Von Pater Alfons Lallinger 

 

 

  Mein Jesus, wie sehr verlangt meine dürstende Seele 
nach dieser heiligen Gemeinschaft mit dir!
Wie kann sie sich doch derselben recht würdig machen?
Ja, mein Jesus, ich verspreche dir, mit heiligem Ernst will ich mich losmachen
von allem unnötigen Verkehr mit der Welt, von allen,
die meinen liebenden Gebetsverkehr mit dir stören möchten, außer du wolltest es,
 daß ich um deinetwillen dich verlasse, indem ich im Nächsten dir diene!

Unter dem Bild des Hungers und Durstes wird in der Heiligen Schrift
oft das Verlangen der Seelen nach einem heiligen, himmlischen Leben,
nach dessen ewigen Gütern und besonders nach dem höchsten Gut dargestellt.

Den sehnsüchtig danach begehrenden Seelen wird dann ebenso oft auch die
Sättigung und Erquickung vom Herrn verheißen.
Alles, was der Seele den Hunger nimmt und sie ersättigt,
dasselbe stillt auch den Durst und labt die lechzende Seele.  

 Das Wasser der Lehre des Heiles, das lebendige Wasser der himmlischen Weisheit,
 
der Strom der Gnade und Liebe, der die Seelen zum ewigen Leben mit sich fortreißt,
 das alles hat die lieben Heiligen so sehr mit sich fortgenommen,
daß sie keinen Widerstand mehr entgegensetzten trotz der großen Opfer und Leiden,
die sie, je näher dem Ziele, desto zahlreicher und freudiger Gott darbrachten.

  Es ist ganz sicher, in Jesu Kraft vermag der Mensch Erstaunliches zu vollbringen,
 ohne Jesus ist er kraftlos. Das haben auch die Heiligen so klar erkannt,
daß Jesus allein sie so fähig und kräftig gemacht hat, daß sie alles tun konnten,
was er gewollt und so viel zu leiden imstande waren, als er ihnen zugedacht hatte.

  0 Jesus, labe denn auch meine nach dir und deiner Liebe dürstende Seele!
 Es erfreut ja dein heiligstes Herz, wenn ich bereit bin,
in deiner Kraft für dich recht viel zu tun und zu leiden.
Tränke, erquicke, stärke mich mit deinem lebendigen Wasser,
laß auch mich mitfortgerissen werden zum heiligen und zum ewigen Leben!

  Nicht dürfen wir übersehen, wenn wir vom Brot des Lebens reden,
 das wirkliche Brot des Lebens, das Brot vom Himmel, das alle Süßigkeit in sich enthält.
 Es enthält alles, was wir eben als sättigend und erquickend und stärkend erkannten,
 es enthält in sich das Leben, die Heiligkeit,
 die unerschöpfliche Quelle übernatürlicher Kraft.

 Wenn der hl. Prophet Ellas gestärkt wurde schon durch den vom Engel gebrachten Aschenkuchen
und das natürliche Wasser, daß er, der zuvor vor Müdigkeit und Erschöpfung
 lebensüberdrüssig war, nunmehr vierzig Tage und Nächte unermüdet bis zum  
Berg Gottes Horeb wandern konnte, was für Wirkungen muß dann nicht in den Seelen jenes
 Brot hervorbringen, das der Herr selbst bereitet hat und den Seelen täglich anbietet mit
 großer Sehnsucht, daß sie es doch in Empfang nehmen möchten!

 Es wäre des Wunders übergenug, wenn der Herr den Seelen ein gewöhnliches Brot bereitet
 hätte, dem er ähnliche Kräfte mitteilte wie den Früchten vom Baum des Lebens im Paradies.
 Aber höre, o Seele, und staune, wie hoch er dich einschätzt!

 »Das Brot, das ich euch geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.
 Wahrlich sage ich euch, mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise
und mein Blut ist wahrhaft ein Trank!«

Staune aber noch mehr, wenn du mit diesem Wort des göttlichen Meisters das Verhalten so
 vieler, die seine auserwählten Gotteskinder sein sollten, vergleichst, die gewissermaßen mit
 den Kindern Israels in der Wüste einstimmen in deren Ausruf:

»Wie ekelt uns doch diese Speise!«

 Lieber sind ihnen die Fleischtöpfe Ägyptens trotz der drückenden Knechtschaft, lieber sind
 ihnen die Freuden, Genüsse und Schätze der Welt, lieber ein Leben in der Knechtschaft der
 Sünde und des Teufels als ein Leben der Freiheit der Kinder Gottes.

0 ihr törichten Weltkinder, meine Seele will sich  durch eure Verblendung nicht betören lassen! 

Mein Jesus, du bist meinem Herzen so süß. 
Ich will nichts anderes mehr als dich;

 
du hast mich ja aus der harten Sklaverei in die Freiheit deiner Kinder geführt,
 so möge mich denn dein kostbares göttliches Lebensbrot immer darin erhalten!

ISBN-Nummer: 3-9805856-4-6  


zur Bestellung (PDF-Datei)                                     Detailinfo zum Autor